Spendenübegabe beim Frauenbund

In Edenland beim Gasthof Lackermeier fand die Jahreshauptversammlung des KDFB Weihmichl statt. Nach Annahme der neuen Satzung und dem Kassenbericht wurde eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Krankenpflegestation St. Elisabeth Obersüßbach vertreten durch die Geschäftsführerin Veronika Zehetmaier von Simone Geltl und Christine Rußwurm übergeben.


KLB spendet Erlös aus Theater

Unter der Regie von Gitte Loibl und Lorenz Ostermeier präsentierte die Theatergruppe der KLB Obersüßbach "Seid doch ned so dumm" ein Theaterstück in drei Akten von Ulla Kling. Das Stück wurde viermal in der Mehrzweckhalle in Obersüßbach aufgeführt. Wie schon die vergangenen Jahre wurde ein Euro je verkaufter Eintrittskarte an gemeinnützige Zwecke gespendet. Aufgrund der großen Besucherzahl und mit Aufstockung des Betrages durch die KLB konnten dieses Jahr 800 Euro gespendet werden. KLB- Vorsitzende Karin Haimerl bedankete sich bei der Theatergruppe und überreichte anschließend mit der zweiten Vorsitzenden Katrin Haimerl an den Förderverein Pflegestation Obersüßbach e.V. vertreten von Veronika Zehetmaier sowie Parrvikar P.Victor Susai, der damitKindern in Indien den Kauf von Schultaschen finanziert.

 


Gartler übergeben Spende

Verein unterstützt Krankenpflegestation

Seit vielen Jahren engagiert sich der Gartenbauverein für soziale Zwecke. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein großer Teil der Einahme aus dem ehrenamtlichen Obstpressbetrieb und des Verkaufsstands am Further Nikolausmarkt gespendet.

Im Sinne des Vereins ist es, vorangig ortsansässige, soziale Projekte zu unterstüten. So übergab Vorsitzender Christian Frank eine Spende von 1000 Euro an Veronika Zehetmaier, Leiterin der ambulanten Krankenpflegestation Obersüßbach. Das leistungsspektrum der Pflegestation ist enorm. Eine ganzheitliche Pflegeversorgung an 365 Tagen rund um die Uhr wird sichergestellt. Insgesamt 13 Dienstautos sind aktuell im Einsatz, deren Beschaffung und Unterhalt durch die Pflegestation selbst erwirtschaftet werden muss. Als eine der wenigen ambulantenPflegedienste im Landkreis bietet die Organisation in Zuammenarbeit mit AS Catering auch Essen auf Räder an. Hierfür musste etwa auchThermogeschirr besorgt werden, um die Speisen auch idealer Temperaturhaltung liefern zu können.

Wer die Pflegestation finanziell unterstützen möchte, kann dem Förderverein Pflegestation Obersüßbach e.V. mit einem Jahresbeitrag von zehn Euro beitreten, aber auch gerne eine einmalige Spende leisten.


Perchten spenden Erlös aus Auftritten

Die ortsansässigen Perchten verkörpern seit Jahren nicht nur bayerisches Brauchtum, sondern zeigen aber auch ihre soziale Ader, und so spenden sie den Erlös ihrer Auftritte in den Raunächten auch heuer wieder im Beisein von Bürgermeister Hans Peter Deifel für gemeinnützige Zwecke. Josef Winter, der Sagenschreiber und erzähler der Perchten, unterstützt seit 2002 das Mutterdorf Medjugorje mit 900 Euro.

Jeweils mit 800 Euro verteilte Teamleiter Bernhard Scharf an die Krankenpflegestation Obersüßbach sowie für den Herzenswunsch Krankenwagen der Malteser.

 


Landfrauen spenden für guten Zweck

Die Landfrauen Weihmichl /Neuhausen/Stollnried haben den Erlös aus dem Kuchen und Kaffeverkauf. Im Rahmen des Treffen der Landfrauen konnten  jeweils 500 Euro an die Leiterin der Krankenpflegestation und der Kindergartenleiterin von Unterneuhausen Monika Schmidmüller übergeben werden.



Adventliche Stunde in der Pfarrkirche Weihmichl

Ludwig Thomas Heilige Nacht ein Klassiker bayrischer Literatur.Küzlich entführte Josef Winter das vollbesetzte Weihmichler Kirchenschiff in diese zauberhafte Weihnachtsgeschichte. Die Veeh Harfengruppe aus Rainertshausen begleitet die Aufführung gekonnt mit schönen Weisen. Stimmungsvoll gestalteten Elisbeth und Thomas Nitzl aus Oberndorf zudemdie adventliche Stunde. Langanhaltender Beifall und gutgefüllte Spendenkörbchen waren Lohn für die Mitwirkenden. Die stattliche Summe von 600 Euro konnte gleich Initiator Josef Winter an die Verantwortliche der Krankenpflegestation Obersüßbach, Veronika Zehetmaier sowie Pfarrer Martin Popp überreichen.


Further Traditionsverein e.V.

 

Ein riesengroßes Dankeschön an Alle die bei unserer Nikolausmarkt Aktion Sorgen /Glückswürmer für Spenden mit gemacht haben. Wir Sandra Hartlmüller und Martina Schweiger, durften nun die Spenden an die Pflegestation  300 Euro übergeben.

 

 

 


Neues Dienstauto für die ambulante Pflegestation

Am 28.Juli 2023 wurde von der Raiffeisenbank Landshuter Land a.G. in Rottenburg an die Leitung Veronika Zehetmaier und Herrn H. Pfarrer Martin Popp ein Dienstauto übergeben, beide sagten ein Herzliches "Vergelts Gott" Sie sind sehr dankbar für die Erweiterung ihres Fuhrparks um die Fahrten zu ihren Patienten durch ein neues Auto abzusichern. Hr. Michael Ostermayr, Bürgermeister von Obersüßbach, bedankte sich ebenso im Namen aller Bürger und Patienten von Obersüßbach.  Vorstand Hr. Gottfried Kneißl,

Vorstandsmitglied Hr. Alfons  Satzl und Kundenberaterin von Obersüßbach Frau Sieglinde Kraus sind sich einig, in der Bedeutsamkeit dieser Einrichtung und würdigten dies mit den Worten:" Wir machen den Weg frei!" mit dem neuen Dienstauto.